Mirjana Marković

serbische Politikerin; JUL; Ehefrau und politische Beraterin von Slobodan Milošević († 2006); ab 2003 im russischen Exil (ab 2006 politisches Asyl)

* 10. Juli 1942 Požarevac

† 14. April 2019 Sotschi (Russland)

Herkunft

Mirjana ("Mira") Marković (Mädchenname) wurde 1942 in Požarevac, einem Refugium der kommunistischen Partisanen, geboren. Ihre Mutter, die Literaturstudentin Vera Miletić, war eine führende Partisanin, die jedoch später ins Zwielicht geriet. Sie wurde verdächtigt, nach Verhaftung durch nazihörige serbische Polizei unter Folter Kameraden verraten zu haben. Die Tochter hat diesen Vorwurf stets vehement zu entkräften versucht. Vera Miletić wurde wenige Wochen vor Einmarsch der Tito-Partisanen am 7. Sept. 1944 in Belgrad erschossen. Der Vater, Moma Marković, wurde nach Kriegsende hoher Parteifunktionär und ging eine zweite Ehe ein. Die ersten Lebensjahre verbrachte M. zum Schutz bei einer Mühlenarbeiterfamilie. Nach Kriegsende wuchs sie bei den Großeltern mütterlicherseits in Požarevac in Zentralserbien auf.

Ausbildung

In Požarevac besuchte sie die Schulen und lernte dort auch ihren späteren Ehemann Slobodan Milošević kennen. Sie studierte Soziologie und Marxismus an der Universität Belgrad und promovierte abschließend.

Wirken

Akademische Karriere

Akademische Karriere M., die auch nach Eheschließung ihren Mädchennamen beibehielt, wählte die Hochschullaufbahn, wurde Dozentin für Soziologie und später Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Marxismus an der ...